Ferien in der Stille

« Les Abeillères »

14 juin 2019

Die Ferien.... eine Änderung des Rhythmus, eine Änderung des Ortes, nur eine Änderung. Wenn Sie das Wort Urlaub an die lauten und überfüllten Feinsandstrände erinnert, können Sie sich auch in der Mulde eines Cevennen-Tals erholen. Suchen Sie Stille und Ruhe in der Natur und finden Sie Gott. Eine Reise zum Herzen des Gebets.

© Nicole Pattus

Wenn wir mit den französischen Protestanten über ein altes Bauernhaus der Cevennen sprechen, ist der Camisards-Krieg nie sehr weit weg. Wir erinnern uns, wie in einer alten Mahnwache, an die Zeit dieser Kämpfe, als die vergrösserten Vorfahren hart darum kämpften, ihre Gewissensfreiheit zurückzugewinnen. Mit einem breiten Lächeln umrahmt Pastor Daniel Bourguet die Historizität des Ortes. Seit erst dreißig Jahren kommen wir in Les Abeillères uns erholen. Lasst uns es nicht zu einem Wallfahrtsort machen.

Sich erholen gehen

Daniel Bourguet weist darauf hin, dass es sich um freiwillige und individuelle Retreats handelt. "Wonach suchen Retreatanten? Gott. Sie versuchen, ihren Glauben wieder zu verankern, eine Bestandsaufnahme ihrer Bereitschaft, sich zu engagieren, zu machen. »

Vielleicht sollten wir alle über diese Zeit der Erneuerung nachdenken, um unsere Verpflichtungen zu erfüllen und über unsere Verfügbarkeit nachzudenken. Diese Exerzitien werden in Stille gehalten. Nicht eine leere und kalte Stille, sondern eine Stille, um das Gebet aufzunehmen.

Möchten Sie eine andere Art von Urlaubszeit erleben? Kommen Sie nach Les Abeillères. Kommt um die Zeit eures manchmal überlasteten Lebens zur untrbrechen, um euch neu zu konzentrieren und euch selbst zu finden. Diese Zeiten des Schweigens und Gebets erlauben es uns, unsere Überarbeitung an Gott zu übergeben. Wenn Ferien eine Zeit der Ruhe sind, ist ein Retreat in Les Abeillères eine Zeit der Wiedergeburt, indem man an der Quelle des Wortes belebt wird.

Rund ein Dutzend Personen können auf dem Gelände in Einzelzimmern untergebracht werden. Ziel ist es, einen Bruch mit der Welt zu fördern, sich wieder auf das Gebet zu konzentrieren und so offen für Gott zu sein. Blonde Steine, ein alter romantischer Bauernhof, dreißig Hektar Wald: eine Umgebung voller Spiritualität, ein von der Welt isolierter Ort, in der Stille der Natur. Diese Natur gibt uns auch die Möglichkeit, uns dem Gebet zu öffnen.. Ihr kommt nicht, um dort zu wandern, sondern um euch davon inspirieren zu lassen.

Die drei Gottesdienste markieren den Tag des Retreatant. Neben Gebet und Meditation können die Bewohner an der Pflege der Räumlichkeiten (drinnen und draußen) oder an verschiedenen täglichen Haushaltsarbeiten sowie an der Zubereitung von Marmeladen und anderen Konfitüren teilnehmen. Sie können auch Pastor Bourguet zu Interviews einladen, alle Retreatanten sind willkommen, wenn sie es wünschen.

© Nicole Pattus

Im Gebet leben

Die Gründung der Spirituellen Bruderschaft der Wächter(la Fraternité spirituelle des Veilleurs) wurde von Pastor Wilfred Monod durchgeführt. Während seines ganzen Lebens wird er nie aufhören, biblische Meditation, Gebet und geistliches Leben zu entwickeln, ohne das es kein christliches Leben gibt. 1923 gründete er den "Evangelischen Dritten Orden der Wächter" (« le tiers-ordre protestant des Veilleurs »), mit dem Motto: Freude, Einfachheit, Barmherzigkeit!

Im Jahr 2003 wurde die Bruderschaft mit der Betreuung der Abeillères beauftragt. Ursprünglich restaurierte ein niederländisches Paar den Ort geduldig und vermachte ihn der Evangelischen Kirche Mährens mit der Mission, ihn zu einem Ort der Aufnahme und der geistlichen Erneuerung zu machen. Sie wurde erstmals Mitte der 80er Jahre den Schwestern von Pomeyrol anvertraut, die die heutige Kapelle bauen ließen. Dies ist den Veilleurs 2003 gelungen und kümmert sich seither um die Aufnahme von Retreatants.

Wenn der Ort erhalten bleibt, wenn die Natur geschützt wird, ist der Kampf ein ständiger Prozess. Ein Motocross-Projekt hat die Ruhe des Tales gefährdet. Viele Protestanten haben sich gegen diese Bedrohung erhoben. Die protestantische Presse gab die Nachrichten weiter. Schließlich werden „Les Abeillères“ das Schweigen bewahren.

Daniel Bourguet lädt viele von Ihnen zu einem Retreat in Les Abeillères ein. Einige praktische Fragen sind häufig. Die alten Gebäude sind durch eine alte Steintreppe verbunden. Daher ist es für Menschen mit eingeschränkter Mobilität schwierig, willkommen zu sein. Es ist eher ratsam, allein zu kommen, Ruhe und Stille sind nicht immer mit dem Familienleben vereinbar. Auch wenn Sie in den Urlaub kommen, ist der Ort nicht für "Urlaub machen" gedacht, sondern wirklich, um Ihre Batterien wieder aufzuladen. Das Ideal ist zu buchen, aber mit ein wenig Glück, auch wenn Sie es in letzter Minute tun, können Sie vielleicht einen Platz finden......


Um weiter zu gehen

Fraternité des Abeillères
30270 Saint-Jean-du-Gard
Tél. : 04 66 85 38 41
Pasteur Daniel Bourguet

Nicolas Boutié
Le Cep Zeitung

Commentaires