Weg von Liegestühlen-Schwimmbad Urlaube

Ein Lager und nichts anderes

14 juin 2019

Oscar Tourne ist zwanzig Jahre alt. Seit seiner Kindheit hat er viel von Pfadfindern empfangen und will nun geben. Er plant nicht, seine Sommerferien zu verbringen, ohne ein Pfadfinderlager zu organisieren: Er ist ein engagierter Leiter.

© Corinne Gendreau

Oscar fiel im Alter von 8 Jahren in den EEUdF Scouting, wie es seine Eltern und Großeltern vor ihm getan hatten. Zuerst war es ein wenig kompliziert, dorthin zu gelangen, aber sehr schnell gewöhnte er sich daran und wurde begeistert. Oscar hat sich sehr jung daran gewöhnt jedes Jahr am Sommercamp teilzunehmen. Zeit ging vorbei, und das bewundernde und begeisterte Kind der von den Animatoren vorgeschlagenen Treffen und Spiele, hat er sich nun als Pfadfinderführer engagiert. Seit drei Jahren ist er einer der vier Leiter der Pfadfindereinheit in Bordeaux, zu der neunzehn Jungen im Alter von 12 bis 16 Jahren gehören. Er fühlt sich sehr verantwortlich und setzt sich voll und ganz dafür ein, die Gruppe zu animieren und Aktivitäten vorzuschlagen. Um das Engagement von Oscar vollständig zu verstehen, müssen Sie ihm zuhören, wie er mit Überzeugung über die Werte des Scoutings spricht: Respekt, Teilen, gegenseitige Hilfe, Zusammenleben. Diese Werte werden von ihrem Gründer, Lord Baden-Powell, geerbt.

Mit den Andern

Die Einheit und die Leiter bilden eine freundliche Gruppe, in der das Treffen des anderen im Mittelpunkt steht. Es ist das Vergnügen, sich zu treffen, das junge Menschen anregt, wenn sie Wochenenden organisieren oder ins Lager gehen; aber nicht nur das, denn Leiter organisieren Aktivitäten, die Diskussionen und den Austausch von Talenten fördern. Tatsächlich entdeckt ein Pfadfinder in einer Gruppe seinen ganzen Wert; mit und für andere, in einer positiven Synergie. In den letzten Jahren wurden junge Menschen, die keine Jungpfadfinder waren, zu Spähern. Sie fühlen sich zu einem Klassenkameraden hingezogen, den sie in der Schule oder in einem Sportverein treffen. Sie schließen sich der Gruppe an, weil es das Vergnügen ist, Freunde zu finden, das zählt, und auch der Wunsch, ein gutes Lachen zu haben!

Oscar sagte mir, dass es keine entspannende Erfahrung ist, ins Lager zu gehen; es ist kein "Liegestühlen-Schwimmbad " Urlaub! Der Charme ist jedoch da.... Er sagt, dass er gerne Zeit mit guten Leuten verbringt und originelle Aktivitäten durchführt oder organisiert. Wir verstehen, dass nichts dem Zufall überlassen wird. Die Leiter veranstalten ein BAFA mit einem speziellen Modul für die EEUdF; dann nehmen sie an einem großen regionalen Treffen mit Erwachsenen teil, um ihr Sommerlager unter Berücksichtigung der Besonderheiten ihrer Gruppe vorzubereiten. Dann suchen sie einen Lagerplatz und planen die Aktivitäten, die Logistik mit Hilfe der Erwachsenenleiter.

© Corinne Gendreau

Mit der Umwelt

Dieses Jahr ist das Pfadfinderlager neben den Estrabols, im Tarn, geplant. Das Lager versucht, die Umwelt zu respektieren. Sie stellen ihre eigenen Marmeladen und Sirupe her. Sie beziehen lokale Produkte und reduzieren die Menge ihrer Abfälle so weit wie möglich. Das Lager ist streng genommen kein "grünes" Lager, denn das diesjährige Projekt ist die Schaffung eines lebensgroßen Spiels. Wenn Sie ein Späher waren, erinnern Sie sich wahrscheinlich emotional an die "Explos" (Erkundungen); dies ist der Höhepunkt eines Lagers, ein Moment, in dem ein Wind der Freiheit über das Lager bläst! Die jungen gehen in kleinen Gruppen von sechs Personen mit einer Karte, einer Packung mit Ausrüstung auf ein Abenteuer und verwalten! Natürlich überprüfen die Leiter, ob jede Gruppe einen Platz zum Schlafen findet.... Aber die Erkundung lässt sie wachsen, sie fördert das Zuhören in der Gruppe und zwingt die Argumentation, Entscheidungen zu treffen: Sollen wir nach rechts oder links gehen? Normalerweise wird nach ein paar Abenteuern der Zusammenhalt der Gruppe gestärkt. Während die Jüngeren auf Entdeckungsreise sind, bereiten die Leiter die Fortsetzung vor, versuchen die kaputten Zelten zu reparieren, die Autos, die kaputt gehen.... weil die Galeeren Teil des Scout-Camps sind.... es ist das Leben, wir lachen und rudern!

Mit der Bibel

Die EEUdF-Bewegung hat eine starke protestantische Basis. Die Leiter bereiten "geistliche Momente" vor, die an die Mitglieder der Gruppe angepasst sind, die im Allgemeinen sehr weit von den Ortskirchen entfernt sind. Nur sehr wenige junge Menschen haben zum Beispiel die Katechese besucht, nur wenige sind getauft. Die spirituellen Momente sind daher für alle eine Entdeckung! Die Animatoren gehen von einem aktuellen Thema aus, diskutieren es und sehen, was die Bibel in die Debatte einbringen kann, um die Reflexion voranzutreiben und den Geist für das Evangelium zu öffnen. Es geht nicht darum, Menschen zum Glauben zu zwingen, sondern sie bei ihrer Entdeckung und Reflexion zu begleiten. Die Pfadfinder nehmen an einigen Gottesdiensten teil, und dieses Jahr wird sie an der Animation eines konsistorischen Katechismus-Wochenendes in Cap-Ferret teilnehmen. Oscar wuchs mit den Pfadfindern auf und hofft, etwas als Leiter weiterzugeben. Er hofft, Werte in dem Geist der Jugen zu bringen; er hofft auch, dass alles, was im Scouting erfahren ist, etwas bringt, um einen guten Start ins Erwachsenenleben zu bekommen: mit Selbstvertrauen, Respekt vor anderen und Großzügigkeit.

© Corinne Gendreau

Der Scouting

Scouting wurde 1907 von Lord Robert Baden-Powell gegründet und ist heute die größte Jugendbewegung der Welt, die auf allen 5 Kontinenten vertreten ist und mehr als 38 Millionen Jugendliche weltweit zusammenbringt.

Die unionistischen Pfadfinder und Pfadfinderinnen Frankreichs wurden 1911 gegründet und sind heute Mitglieder des französischen Pfadfinderverbandes und der Weltorganisation der Pfadfinderbewegung (WOSM) sowie des Weltverbandes der Pfadfinderinnen (WAGGGS).

Die verschiedenen Gruppen

ine Einteilung in drei Altersgruppen (jüngere Branche 8/12 Jahre, mittlere Branche 12/16 Jahre, ältere Branche 16/19 Jahre) fördert das Gruppenleben und die Entwicklung jedes einzelnen Jugendlichen. Geschlechterdiversität ist ein wichtiges Element für Mädchen und Jungen, um zu lernen, in Respekt und gemeinsamem Handeln zusammenzuleben.

Eine originelle Pädagogik

Durch eine originelle Erziehungsmethode durch Spiel, Ermächtigung und Vertrauen wird jeder Jugendliche physische, beziehungsbezogene, ethische und spirituelle Qualitäten aufbauen und entwickeln; jeder baut sich auf, indem er sich in einer Situation mit anderen entdeckt und von der gemeinsamen Erfahrung profitiert.

Weitere Informationen auf der Website: http://eeudf.org/

Corinne Gendreau
Ensemble Zeitung

Commentaires